Die Suche nach verständlichen und übersichtlichen Informationen sowie eine transparente und einfache Beitragsberechnung – das sind die Hauptgründe, warum Verbraucher heute die Webseiten von Versicherern besuchen. Aber gerade in Sachen Transparenz und Verständlichkeit tun sich viele Anbieter noch immer schwer, oftmals werden potenzielle Kunden eher abgeschreckt, als dass sie aufmerksam werden. Häufig sind die Produkte zu kompliziert und die Beitragsberechnungen zu aufwändig. Dass es auch anders geht, ergab eine aktuelle, im gesamten deutschsprachigen Raum durchgeführte Vergleichsstudie.

Versicherungsvertreter

Hohe Transparenz über Leistungen und Prämien

Die PASS-Studie “Online-Insurance 2011″ untersuchte 55 Webseiten der größten Versicherungsgesellschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Dabei erhielten die Ergo Direkt Versicherungen neben der Platzierung als bester Direktversicherer Auszeichnungen in vier der 15 untersuchten Kategorien. Damit sicherte sich der Fürther Direktversicherer zusätzlich die begehrte Auszeichnung als Gesamtsieger der aus Webseitenanalyse und Nutzerumfrage kombinierten Studie.

Bei der Verleihung des Online-Insurance-Awards wurde den Ergo Direkt Versicherungen eine bedarfsorientierte Kundenansprache, optimal gestaltete Informations- und Beratungsphasen sowie eine hohe Transparenz über Leistungen und Prämien bescheinigt. Vorstandsvorsitzender Peter M. Endres betonte anlässlich der Preisverleihung, wie wichtig es sei, Webseitenbesuchern durch eine bekannte Benutzerführung Orientierung zu geben, auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und ihnen Vertrauen und Sicherheit zu geben.

Umfangreiche Aktivitäten in sozialen Netzwerken

Neben der hohen Kundenorientierung des Online-Auftritts lobte das Award-Gremium besonders die innovativen Serviceangebote des Fürther Direktversicherers. So sei auch der persönliche Kontakt über ein umfangreiches Angebot von Kommunikationsmitteln möglich: Skype und Chat seien neben E-Mail und Telefon fester Bestandteil des Beratungsportfolios. Die telefonische Sofortzusage beim Abschluss einer Lebensversicherung sei einzigartig und richtungweisend für den Online-Vertrieb komplexer Versicherungsprodukte. Die hohe Serviceorientierung schlage sich, so das Award-Gremium, auch in der umfangreichen Nutzung von “Social Media” nieder. Facebook, Twitter, YouTube und Xing würden zur Interaktion mit Kunden und Interessenten genutzt.

Weitere Informationen zur Studie “Online-Insurance 2011″ gibt es unter www.pass-insurance.com nachzulesen.

Kurzporträt des Testsiegers

Die Ergo Direkt Versicherungen sind mit über 4,4 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte sind Zahnzusatzversicherungen,Pflegetagegeldversicherungen, Risikolebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung. Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige Prämien. Seit der Gründung ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Heute beschäftigt es rund 1.900 Mitarbeiter.