Ob als Beginner oder “alter Hase”: So, wie sich das Internet fortlaufend wandelt, unterstehen auch Strategien für erfolgreiches Affiliate Marketing einem kontinuierlichen Wandel. Optimierungspotenzial gibt es immer – und das kann sich auch schon bei überschaubarem Traffic und noch wachsenden Konvertierungen deutlich auf der Umsatz-Seite des Affiliate-Partners auswirken.

Diversifizierung des Einkommens und A/B-Tests

tastaturDie Funktionsweise von Affiliate Marketing mag identisch sein: Webmaster vermitteln Kunden an den jeweiligen Partner, der für das Erreichen eines Ziels oder einer Konvertierung dann eine Provision ausstellt. Trotzdem gibt es, selbst bei identischer Vorgehensweise, immer viel Optimierungspotenzial. Das fängt bereits mit A/B-Tests an: Webmaster sollten regelmäßig prüfen, ob ein anderes Partnerprogramm nicht mehr Umsatz erzielt – weil beispielsweise die Zielgruppe stärker darauf reagiert oder die Ziele beim Partner leichter zu erreichen sind.

Parallel dazu sollten Affiliates ihre Einkommensquellen diversifizieren. Damit sind sie nicht fortlaufend nur auf einen Partner angewiesen, außerdem stärkt das den Wettbewerbsdruck unter den Partnern, was mittel- und langfristig zu attraktiveren Konditionen führen kann. Womit zugleich ein weiterer wichtiger Punkt in den Fokus rückt.

Mit steigendem Erfolg individuelle Konditionen vereinbaren

Affiliates müssen sich bewusst sein, dass nicht nur sie selbst, sondern auch die Partner (viel) Geld verdienen. Die haben also ein inhärentes Interesse, die Kooperation auf möglichst fruchtbaren Boden zu stellen. Webmaster sollten im Zuge dessen ihr Verhandlungsgewicht proaktiv einsetzen, um bessere und individuelle Konditionen zu vereinbaren. Bei neuen Projekten ohne viele Besucher wird das nicht funktionieren, wer aber schon lange als Affiliate tätig ist und seinem Partner viele Kunden vermittelt, sollte sich selbst seiner besonderen Bedeutung bewusst sein – und nicht für Normalraten arbeiten, die auch kleinen Webmastern angeboten werden.

Eine erfahrene Affiliate Marketing Agentur ist eine weitere Möglichkeit, um sowohl bisher ungenutztes Potenzial auszuschöpfen als auch um den Grundstein für mehr vermittelte Kunden und daraus gewonnenes Verhandlungsgewicht zu legen.

Aktuelle Trends frühzeitig identifizieren und nutzen

Affiliate-Marketer müssen Trends frühzeitig erkennen können: Sowohl allgemeine Trends im Netz als auch solche, die sich speziell auf die eigene Geschäftstätigkeit auswirken. Der gewöhnliche Affiliate-Link ist schon heute längst nicht mehr die einzige Möglichkeit, um Kunden erfolgreich zu vermitteln. Kürzlich führte YouTube mit seinen “shoppable Videos” beispielsweise erst eine weitere Möglichkeit für Affiliate- und E-Commerce-Werbeaktivitäten ein.

Übrigens: Allgemein im Affiliate Marketing und auch bei solchen neuen Kanälen ist es wichtig, sich an die geltenden Vorschriften zum Affiliate Marketing in Deutschland zu halten. Das bedeutet auch, dass Affiliate Links korrekt gekennzeichnet werden müssen.

Fortlaufend Daten auslesen, auswerten und Anpassungsfähigkeit beweisen

Webmaster sollten fortlaufend prüfen, wie die eigene Zielgruppe auf das eigene Angebot und speziell auch den gewählten Affiliate-Partner reagiert. Dazu ist es notwendig, die zur Verfügung stehenden Daten, sowohl der eigenen Webmaster als auch bezüglich des Affiliate-Programms, fortlaufend auszuwerten. Damit können Webmaster beispielsweise identifizieren, wo Kunden besonders häufig den Prozess abbrechen. Im nächsten Schritt müssen Affiliates Anpassungsfähigkeit beweisen und auf die zuvor ermittelte Datenlage mit zielführenden Optimierungen reagieren. Das bedeutet auch, das Kunden- und Verbraucherverhalten korrekt einschätzen zu können.