Wie der Corona-Virus die Finanzmärkte beeinflusst
Was zunächst nach einem recht harmlosen Ausbruch eines wenig infektiösen Virus aussah, hat mittlerweile über 1000 Tote und Zehntausende Erkrankte gefordert. Entsprechend haben Regierungen, aber auch Firmen weltweit Maßnahmen ergriffen eine Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen. Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Finanzmärkte.
Die Verlängerung des chinesischen Neujahrs hat bereits zu Engpässen in der Produktion geführt. … (mehr)
Günstiges Darlehen? Trotz niedriger Zinsen keine Selbstverständlichkeit
Die aktuell niedrigen Leitzinsen machen es für Verbraucher scheinbar besonders einfach, ein günstiges Darlehen zu finden. Doch die Praxis zeigt, dass die günstige Finanzierung selbst in der Zeit niedriger Zinsen keine Selbstverständlichkeit darstellt. Doch worauf ist in diesem Kontext zu achten?
Variierende Gewinnspannen
Das Geschäft mit den Krediten stellte für Banken in den vergangenen Jahrzehnten eine Hauteinnahmequelle … (mehr)
Bankensicherheit
Besonders im Bankensektor spielt Sicherheit eine große Rolle, ist die Gefahr von Einbrüchen und Diebstahl hier immer noch besonders hoch, und vor allem allgegenwärtig.
Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine kleine Filiale handelt, oder um ein national agierendes Bankunternehmen. Die aktuellen Automatensprengungen in Deutschland rufen das Thema Sicherheit in Banken wieder … (mehr)
Aktienkurse steigen durch EZB Beschluss
Für Investoren in aller Welt war der EZB Beschluss, finanzschwache Länder durch unbegrenzte Anleihen-Ankäufe zu unterstützen die beste Nachricht seit langem.Für Investoren in aller Welt war der EZB Beschluss, finanzschwache Länder durch unbegrenzte Anleihen-Ankäufe zu unterstützen die beste Nachricht seit langem.
Durch die Bekanntgabe dieser Entscheidung kam Bewegung in den Finanzmarkt. Der deutsche Aktienmarkt konnte rasante Anstiege verzeichnen. Der Dax erreichte Jahresrekorde. Aber auch in Ländern wie Italien oder Spanien waren deutliche Anstiege zu erkennen. Selbst … (mehr)
Beim Mobiltelefon bleiben viele Möglichkeiten noch ungenutzt
Sparen - aber auf nichts verzichtenSparen soll Spaß machen: Auf diese Kurzformel lässt sich eine aktuelle, repräsentative Studie bringen, für die das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Mobilfunkdiscounters www.blau.de über 1.700 Bundesbürger befragt hat. Demnach achten die Verbraucher bei ihren täglichen Ausgaben zwar darauf, wo sich der Rotstift ansetzen lässt – die Mehrheit von 51 Prozent will sich … (mehr)