Die meisten Bundesbürger werden ohne private Vorsorge ihren Lebensstandard im Ruhestand nicht halten können. Die Alterung der Gesellschaft mindert die Kraft der gesetzlichen Rentenversicherung. Obwohl diese Tatsache allgemein bekannt ist, hat mehr als jeder sechste Deutsche einer Allensbach-Studie zufolge seine Vorsorgezahlungen aufgrund der Finanzkrise reduziert – oder gar den entsprechenden Vertrag ganz gekündigt. Ein Schritt in die falsche Richtung, denn vor allem der Generation 50 plus bleibt nur noch wenig Zeit zum Sparen. Auch wer über ein vorhandenes Vermögen verfügt, sollte dieses strategisch sinnvoll einsetzen, um später seine Rente zu “retten”.

Beste Sofortrente im Test

Wer kurz vor dem Ruhestand über genügend liquide Mittel verfügt, beispielsweise weil er eine Lebensversicherung ausbezahlt bekommt oder eine Erbschaft erhält, kann dieses Geld als sogenannten Einmalbeitrag in eine lebenslange Privatrente investieren. Die Ratingagentur Franke & Bornberg hat für die Zeitschrift “Focus Money” (Heft 16/2010) sofort beginnende Rentenversicherungen von Lebensversicherern getestet, die mindestens ein gutes Finanzstärke-Rating aufweisen, also über eine gute Bonität verfügen.

In dem untersuchten Modellfall eines 60-jährigen Mannes, der 100.000 Euro in eine Sofortrente mit zehn Jahren Rentengarantiezeit und volldynamischer Rentenzahlung investiert, schnitten die Ergo Direkt Versicherungen mit ihrer “Maxi-Rente” (Tarif L56) in der Gesamtnote am besten ab. Die garantierte Rente pro Monat liegt bei 392,49 Euro und damit um mehr als zehn Euro höher als beim nächstbesten Anbieter.

In einer alternden Gesellschaft ist private Vorsorge notwendiger denn je, um den Ruhestand entspannt genießen zu können. (Foto: djd/Ergo Direkt Versicherungen)

[/caption]

Flatrate sorgt für Deckelung der Kosten

Ein wichtiger Faktor für die hohe garantierte Auszahlung in der gesamten Rentenphase liegt darin, dass die Abschluss- und Verwaltungskosten mit einer Flatrate abgedeckt werden. Das bedeutet: Die Abschlusskosten betragen einmalig 300 Euro pro Vertrag, unabhängig von der Anlagesumme. Die Verwaltungskosten wurden – ebenfalls unabhängig von der Höhe des Einmalbeitrags – auf 60 Euro pro Jahr festgelegt.