Morgens hinterm Steuer auf dem Weg ins Büro, danach stundenlang am Schreibtisch, abends daheim auf dem Sofa oder im Kino: Die meisten Menschen sitzen zu viel – obwohl dies ihrem natürlichen Bewegungsdrang zuwiderläuft. Die Folgen dieser monotonen Lebensweise können Verspannungen, Rückenschmerzen, aber auch Herz-Kreislauf-Beschwerden sein. Dies zeigen medizinische Studien, unter anderem der Universität Queensland. Schon regelmäßige, kurze Unterbrechungen können laut der australischen Wissenschaftler dem negativen Effekt entgegenwirken. Ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz kann somit zu mehr Wohlbefinden beitragen.

[/caption]

Unbewusst in Bewegung

“Wir sind nicht fürs Stillsitzen geschaffen, sondern für Bewegung und Variation. Doch weil sich unsere Lebensweise dramatisch verändert hat, ist Bewegung vor allem beim Sitzen am Arbeitsplatz ausschlaggebend, um gesund und leistungsfähig zu bleiben”, sagt Claudia M. Beltermann, Sportwissenschaftlerin bei HÅG. Die Produktentwickler der norwegischen Marke haben die Notwendigkeit erkannt, dass Bewegung auch im Sitzen unbewusst erfolgen sollte. Alle Sitzlösungen sind so entworfen, dass sie den natürlichen Bewegungsdrang des Menschen unterstützen. Der ergonomisch geformte Bürodrehstuhl “Capisco Puls” etwa regt mit der Form seiner Sitzfläche und Rückenlehne dazu an, ständig neue, natürliche Sitzpositionen einzunehmen.

“Sitzen in Balance” lautet ein wichtiger Grundgedanke beim norwegischen Hersteller. Dabei befindet sich der Körperschwerpunkt nah am Drehpunkt des Stuhls, so dass der Bewegungsablauf gleichmäßig frei fließend nach vorne und nach hinten ist. Der Nutzer verändert so regelmäßig die Sitzposition, ohne darüber nachzudenken, und hält die Muskulatur locker.

Dynamisches Sitzen

Auch die ehemalige Spitzensportlerin Heike Henkel, 1992 Olympiasiegerin im Hochsprung, weiß, wie wichtig Fitness und Gesundheit gerade am Arbeitsplatz sind. Sie berät Unternehmen zum Thema Ergonomie und schwört auf das dynamische Sitzen mit HÅG-Stühlen. Unter www.hag-deutschland.de gibt es weitere Informationen und Bezugsquellen.

Überzeugungstäterin: Die frühere Olympiasiegerin Heike Henkel setzt bei ihren Vorträgen den HÅG "Capisco" ein, um zu demonstrieren, wie Gesundheit am Arbeitsplatz praktisch funktioniert.

Abwechslung und Bewegung am Arbeitsplatz: Spezielle Bürodrehstühle regen zu einem ständigen Wechsel der Sitzposition an - oder auch mal zu einer sportlichen Pause.

Darauf gilt es beim Kauf eines Bürostuhls zu achten:

1. Sind Sitzhöhe, Sitztiefe und Rückenlehne individuell einstellbar?
2. Ist die Sitzfläche beweglich und ermöglicht sie eine offene Sitzhaltung?
3. Werden zusätzliche Bauteile wie Fuß- oder Nackenstützen für das Modell angeboten?
4. Gefällt der Stuhl optisch und passt das Design zum restlichen Mobiliar?
5. Ist der Stuhl frei von Chemikalien, Chrom oder PVC?
6. Wie sieht die CO2-Bilanz des Herstellers aus?
7. Gewährt das Unternehmen eine Zehn-Jahres-Garantie?