Mit den Jahren steigen die Ansprüche. Erfahrung prägt die zweite Lebenshälfte, der Wunsch nach einem rundum befriedigenden Job wächst und viele Frauen wollen jetzt, wenn die Kinder ausziehen, keine Kompromisse mehr eingehen. Und das Leben gibt ihnen recht. Frauen in den besten Jahren wissen, worauf es im Job und in der Familie ankommt. Sie sind einfühlsam und selbstbewusst zugleich. Doch im Job läuft es deshalb noch längst nicht so, wie sie es sich wünschen. An vielen Arbeitsplätzen vermissen Frauen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen und Erfahrungen einbringen zu können.
Noch einmal durchstarten
Kein Wunder, dass viele sich nach Chancen für einen beruflichen Wiedereinstieg oder eine Neuorientierung umschauen. Viele interessante Möglichkeiten bietet die Wellnessbranche. Und zwar auch für Frauen, die ihren Job verloren haben. Mit einer qualifizierten Aus- und Weiterbildung stehen ihnen chancenreiche Berufe offen, in denen sie sich positiv mit Menschen beschäftigen können.
Dabei muss die fachliche Ausbildung natürlich von hoher Qualität sein. Zuverlässige und erfahrene Institute lassen ihre Ausbildungen daher von neutralen Institutionen bewerten. So werden beispielsweise die Kurzzeitintensivausbildungen des Ausbildungszentrums Dirnbergermühle seit 2006 vom TÜV Süd immer wieder zertifiziert. Außerdem werden die Ausbildungen, die auf www.dirnbergermuehle.de beschrieben sind, von der Bundesagentur für Arbeit mit einem Bildungsgutschein sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit einer Bildungsprämie für Fort- und Weiterbildung gefördert. Unter Telefon 08402-939831 gibt es Informationen dazu, ebenso zu den persönlichen Voraussetzungen.
Von Frau zu Frau
Dank solch fundierter Ausbildungen können lebenserfahrene Frauen meist sehr gut auf anspruchsvolle Kundinnen ab 50 eingehen. Ihr Vorteil ist, dass sie mit ihren Kundinnen von Frau zu Frau – also auf einer Ebene – sprechen können. Das empfinden gerade reifere Kundinnen meist als viel angenehmer als die Beratung durch junge Frauen. Das ist für Frauen über 40 eine tolle Chance, in der Wellnessbranche mit kosmetischen Behandlungen, aber auch mit eher medizinisch geprägten Anwendungen dauerhaft und erfolgreich Fuß zu fassen.
Ganzheitliche Kosmetikerin
Die Schulungen im Ausbildungszentrum Dirnbergermühle sind vielfältig, weil die einzelnen Bausteine frei kombiniert werden können. Jede Teilnehmerin bildet sich in den Bereichen fort, die für sie die beste Basis ihrer Arbeit als Kosmetikerin oder Fußpflegerin darstellen. Die Website www.dirnbergermuehle.de informiert ausführlich über die vielen Möglichkeiten, die dieses System bietet. Zum Beispiel über die Kosmetikausbildung, die in Kombination mit der Ausbildung zur “Ganzkörper-Beauty-Spezialistin” auf den Abschluss als ganzheitliche Kosmetikerin vorbereitet.
Quelle: djd/pt Bildquelle: djd/Ausbildungszentrum Dirnbergermühle