Lieber sparen als shoppen gehen: Diese überraschende Antwort gaben 70 Prozent der Frauen auf die Frage, was sie denn machen würden, wenn ihnen aus heiterem Himmel 1.000 Euro mehr pro Monat zur Verfügung stünden. Nur gut 30 Prozent wollten die zusätzlichen Mittel gleich wieder ausgeben. Das ergab eine aktuelle Umfrage der NKL Nordwestdeutsche Klassenlotterie unter 500 Frauen über 18 Jahren. Bei der Frage nach einem konkreten Sparziel steht die Immobilie an der Spitze. 38 Prozent träumen von den eigenen vier Wänden. Jeweils 31 Prozent würden für ein neues Auto und die langersehnte Traumreise sparen.

Shopping: Die Mehrheit setzt auf Qualität

Unter den Frauen, die eher konsum- als sparfreudig sind, steht gutes Aussehen hoch im Kurs. 54,3 Prozent investieren das Geld in Kleidung, 49 Prozent geben die 1.000 Euro für Beauty und Wellness aus (Mehrfachnennungen waren möglich). 62 Prozent der Befragten würden dank des zusätzlichen Budgets beim Einkauf auf Qualität setzen und bei Kosmetik oder Kleidung auf die Marke achten. Den anderen 38 Prozent ist dagegen Vielfalt wichtiger – sie wollen sich möglichst viele Kleider, Accessoires und Kosmetika zulegen.

Das Glück im kleinen Kreis genießen

80 Prozent der Frauen würden ihr Glück über 1.000 Euro zusätzlich im Portemonnaie nur mit ausgewählten Freunden und der Familie teilen. 17 Prozent wollen die frohe Botschaft aus Angst vor Neidern ganz für sich behalten, und nur 2,5 Prozent würden laut herausschreien, wie gut es ihnen geht. Auch bei der Verwendung des Geldes beweisen immerhin 35 Prozent der Befragten großen Familiensinn: Sie würden ihre Angehörigen an der kompletten Summe teilhaben lassen. Die Mehrheit will allerdings den Großteil der 1.000 Euro für sich behalten und Verwandte und Freunde nur ab und zu mal etwa zum Essen einladen. Ganz allein für sich würden nur zwölf Prozent das Geld ausgeben.

Egal ob die eigenen vier Wände oder ein neues Designerstück: Große und kleine Träume können sich alle, die volljährig sind, bei der NKL-Rentenlotterie erfüllen. Hier gibt es täglich Sofort-Renten zu gewinnen. Mit einem Basislos für zehn Euro pro Lotterie haben Losbesitzer vier Wochen lang die Chance auf insgesamt 100 monatliche Sofort-Renten zwischen 500 und 5.000 Euro für zehn Jahre (Chance: 1:1,5 Millionen). Mit dem Superlos für 20 Euro besteht sogar die Chance auf 50 weitere Rentengewinne von bis zu 10.000 Euro monatlich für zehn Jahre (Chance: 1:750.000). Lose und weitere Informationen gibt es unter www.nkl.de, bei allen staatlich zugelassenen Lotterie-Einnahmen oder unter 01805-150300 (0,14 Euro/Minute aus dem Festnetz, maximal 0,42 Euro/Minute aus dem Mobilfunk). Die NKL informiert über Glücksspielsucht unter 0800-6552255 oder unter www.nkl.de/gluecksspielsucht im Internet. Spielteilnahme ab dem vollendeten 18. Lebensjahr.