Endlich den eigenen Laden schmeißen, selbst Chefin sein, mehr Verantwortung übernehmen, rauskommen aus der Arbeitslosigkeit: Es gibt viele Gründe, weshalb sich Frauen selbstständig machen. Dem KfW-Gründungsmonitor 2010 zufolge waren im Jahr 2009 immerhin schon 38,3 Prozent aller Unternehmensgründer Frauen. Die Selbstständigkeit beginnt meist mit einem überschaubaren Risiko, denn die meisten Gründungsprojekte sind klein. So erfolgen beispielsweise 62 Prozent aller Gründungen ohne weitere Mitarbeiter. Und über die Hälfte der Gründungen waren Nebenerwerbsgründungen. Das ist gerade für Frauen eine gute Möglichkeit, sich neben einem Halbtagsjob oder der Familienarbeit selbstständig zu machen.

Wer kontaktfreudig ist, hat auch in der Selbstständigkeit gute berufliche Chancen.

[/caption]

Erfahrene Betreuer unterstützen die Gründer

Damit der Sprung in die Selbstständigkeit kein Sprung ins kalte Wasser wird, greifen viele Frauen erfolgreich auf erprobte Modelle der beruflichen Eigenständigkeit zurück. Konzepte wie das der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), das selbstständigen Vermögensberatern großen Rückhalt gibt und mit Schulungen jede Menge fachliches Know-how vermittelt, geben Sicherheit. Ein erfahrener Betreuer unterstützt die Gründer vom Start weg. Im Internet auf www.dvag.de gibt es Informationen zu diesem Modell. Auch der Direktvertrieb von hochwertigen Nahrungsergänzungen und innovativen Kosmetikprodukten bietet gute Chancen für einen sicheren Einstieg in die Selbstständigkeit, ein Beispiel hierfür ist die LR Health & Beauty Systems GmbH. Unter www.lrworld.com gibt es alle Informationen zu diesem Konzept.

Vom “Unternehmen” Haushalt in die Selbstständigkeit

Frauen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, die gerne mit anderen Menschen im Kontakt stehen und sich ihre Arbeit gut selbst einteilen können, erfüllen schon viele Voraussetzungen für die Selbstständigkeit. Gerade Mütter kennen diese Anforderungen aus ihrer Arbeit für die Familie. Weil sie auch wissen, wie wichtig es ist, eine Sache konsequent durchzuziehen und nicht zu schnell aufzugeben, fühlen sie sich in der Selbstständigkeit oft sehr wohl und werden bald mit Erfolg belohnt.