Gute Aussichten für Arbeitsuchende bietet eine Ausbildung des TÜV Nord Schulungszentrums in Hamburg. Dort können sich 18- bis 40-jährige Lehrgangsteilnehmer für die Arbeit auf Luxusyachten im Mittelmeerraum qualifizieren. Und das mit Jobgarantie bei erfolgreichem Abschluss: Während die frischgebackenen Deckhands für die Yachtpflege und -reparatur zuständig sind, arbeiten die Stewards und Stewardessen als Servicepersonal.

Mit TÜV-Zertifikat an Bord

Bis es so weit ist, dass die Teilnehmer mit ihrem Zertifikat an Bord gehen, erwerben sie in der fünfmonatigen Ausbildung eine Menge Kenntnisse: Zukünftige Deckhands machen den “Sportbootführerschein See” und lernen beispielsweise, kleinere Schäden an Booten, Aufbauten und Motoren zu beheben. Wer als Steward oder Stewardess arbeiten möchte, übt den Umgang auch mit anspruchsvollen Gästen und trainiert den perfekten Service an Tisch und Bar. Die Grundzüge der Schiffssicherheit, das Rettungsschwimmen und fachbezogene Englischkenntnisse stehen für alle Teilnehmer auf dem Stundenplan.

Wer fit genug ist, ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis vorweisen kann und den obligatorischen Eignungstest besteht, dem steht die fünf Monate dauernde Ausbildung offen. Den erfolgreichen Teilnehmern wird das “TÜV-Zertifikat Steward/ess” oder das “TÜV-Zertifikat Deckhand” ausgehändigt. Außerdem legen sie die Prüfung “Basic Safety Training” gemäß STCW 95 ab.

In Hamburg können sich Arbeitslose in fünf Monaten für einen Job auf hoher See qualifizieren. (Foto: djd/TÜV NORD Schulungszentrum)

[/caption]

Mit Jobgarantie in die Zukunft

Die Ausbildung endet mit einem vierwöchigen Praktikum auf Privat- oder Charteryachten. Die Chancen, nach dem Praktikum übernommen zu werden und in Zukunft dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen, sind gut: Wer alle Voraussetzungen erfüllt und die Qualifizierung erfolgreich abschließt, dem ist die Einstellungszusage der kooperierenden Yacht Crew Agency sicher. Wer die Chance wahrnehmen möchte, von dieser Jobgarantie zu profitieren, erhält nähere Informationen unter Telefon 040-740416021 oder 040-7808140, per E-Mail (tsn-hamburg@tuev-nord.de) oder im Internet (www.tuevnordschulungszentrum.de).