Bereits zum fünften Mal haben die Universität St. Gallen, Steria Mummert, ServiceRating und das Handelsblatt Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister aus unterschiedlichen Branchen ermittelt. Die Ergo Direkt Versicherungen haben dabei den zwölften Platz in der Gesamtwertung belegt und sich damit im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessert. Sie liegen damit auf Platz zwei unter den kundenorientiertesten Finanzdienstleistern. Die Auswahl der Sieger wurde anhand von sieben Kriterien getroffen, dem sogenannte 7-K-Modell der Wissenschaftler der Universität St. Gallen. Danach gibt es verschiedene Dimensionen der Kundenorientierung, zum Beispiel Kompetenz, Kontrolle oder Kommunikation. Insgesamt haben rund 100 Unternehmen an dem Wettbewerb teilgenommen.

Schwieriges Umfeld ohne Einfluss auf Servicequalität

Das Jahr 2009 war ein schwieriges Jahr für die Ergo Direkt Versicherungen, die negativen Schlagzeilen zur Arcandor-Krise haben auch das Geschäft beeinflusst. Doch auf die einfachen, fairen und verständlichen Versicherungsprodukte sowie die herausragenden Serviceleistungen hatte das keinen Einfluss. So konnte der Fürther Direktversicherer dank seines überdurchschnittlichen Serviceniveaus auch in diesem Jahr wieder einen guten Platz im Wettbewerb erreichen.

Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender der Ergo Direkt Versicherungen, die zu Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern zählen. (Foto: djd/Ergo Direkt Versicherungen)

[/caption]

Verbraucherfreundliche Wege

Für das Unternehmen spielt die Fortbildung der Mitarbeiter im Bereich Kundenorientierung eine große Rolle. Zudem werden Kundenwünsche schnell und individuell reguliert. Fast alle Kunden erhalten innerhalb von zehn Tagen, nachdem die Unterlagen vorliegen, die Leistung ausgezahlt. Der Erfolg des Service basiert auch darauf, dass ungewöhnliche und besonders verbraucherfreundliche Wege beschritten werden. So empfiehlt der Fürther Anbieter seit Mitte 2009 als erster Versicherer den Kunden auch die Tarife der Konkurrenz, sofern diese günstiger sind. Interessierte Verbraucher können auf www.ergodirekt.de einen unabhängigen Kfz-Tarifvergleich nutzen und sofort den jeweils günstigsten Tarif – egal von welchem Anbieter – online abschließen.