Finanzielle Freiheit bedeutet, sich keine Gedanken ums Geld machen zu müssen. Es gibt verschiedene Wege, um die persönliche Unabhängigkeit zu erreichen. Das Wissen über die Funktion der Finanzmärkte sowie Kenntnisse über Kapitalanlagemöglichkeiten sind dabei von großer Bedeutung.

Alternativen zu konventionellen Geldanlagen in Betracht ziehen

luxusuhrIm Privatbereich bestehen meist wenig Möglichkeiten, passive Einkommensströme zu generieren. Das Glück im Lottospielen zu suchen, führt jedoch nur in den seltensten Fällen in die finanzielle Unabhängigkeit. Um wirtschaftlich unabhängig zu sein, müssen Strategien gefunden werden, die effizient sind und sich langfristig als erfolgreich erweisen. Dazu gehört, in Zeiten von Niedrigzinsen und finanzieller Repression auch Alternativen zu konventionellen Geldanlagen in Betracht zu ziehen. Edelmetalle, Luxusuhren und wertvoller Schmuck gehören zu den klassischen Wertanlage-Objekten.

Experten zufolge sollten bei einer Kapitalanlage gebrauchte Uhren berücksichtigt werden, da diese aufgrund ihrer Wertbeständigkeit als Sammlerobjekte geeigneter sind. Als älteste eingetragene Uhrenmarke gilt die im Jahr 1832 von Auguste Agassiz gegründete Uhrenfirma Longines. Der Schweizer Uhrenhersteller, dessen hochwertige Uhren zur höheren Preisklasse zählen, gehört zu den Pionieren in der Sport- und Luftfahrtzeitmessung. Die Top-Modelle dieser Marke verfügen über eine Chronographen-Funktion, eine Mondphasenanzeige und einen Jahreskalender.

Longines Modelle für Männer zeichnen sich durch zuverlässige Präzision und elegantes Design aus. Auf dieser globalen Plattform für Luxusuhren sind die Zeitmesser auch gebraucht und als Vintage-Uhren zu finden. Bei Schmuckstücken und Uhren, die als Wertanlage dienen sollen, müssen bestimmte Punkte beachtet werden. Da bei Kapitalanlagen in Schmuck und Edelmetallen Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, sollte man die aktuellen Entwicklungen auf den Märkten kennen.

Durchdachtes Einsetzen verfügbarer Finanzmittel

Bei Schmuck als Wertanlage sollte es sich immer um Echtschmuck handeln. Echte Schmuckstücke sind abhängig vom Edelmetall an der Karatzahl erkennbar. Ein Ring oder eine Kette aus 750-er Gold enthält einen weitaus höheren Goldanteil als ein 333-er Goldring. Unabhängig vom Edelmetall und von der Art des Schmucks ist es sinnvoll, in hochwertige Stücke zu investieren, da diese ihren Wert viele Jahre behalten.

Wertstabil sind die in den Schmuckstücken verarbeiteten Edelmetalle und Diamanten, die häufig einen hohen Kurswert besitzen. Ob ein Verkauf mit Gewinn verbunden ist, hängt vor allem von der Qualität des Schmucks ab. Als Wertanlage haben Uhren und Schmuck eine lange Tradition. Inzwischen ist auch bei Luxus-Handtaschen, Designermode sowie anderen hochwertigen Accessoires mit einer ansehnlichen Wertsteigerung zu rechnen. Ein Investment kann sich möglicherweise bei Einzelstücken, die aus den Entwürfen berühmter Designs stammen, durchaus lohnen. Designermodelle, die zu den besonderen Werken der Gebrauchskunst zählen, werden häufig zu relativ hohen Preisen gehandelt.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Kapitalanlagen, sodass empfohlen wird, sich über die unterschiedlichen Arten und Anlageformen zu informieren. Da die Rentabilität zu den wesentlichen Kriterien von Anlagemöglichkeiten zählt, sollte mit der Kapitalanlage ein möglichst hoher Ertrag verbunden sein. Darüber hinaus spielen auch Sicherheit und Liquidität eine entscheidende Rolle, wenn es um Wertanlagen geht. In jedem Fall sollte das Verlustrisiko so niedrig wie möglich gehalten werden. Beim Vermögensaufbau steht das durchdachte Einsetzen verfügbarer Geldmittel im Mittelpunkt. Bevor über Anlageformen entschieden wird, sollten die aktuelle Vermögenssituation erfasst und eine Basisabsicherung festgelegt werden.