Mehr als zwei Drittel der deutschen Versicherungskunden können sich einen Wechsel ihres Anbieters innerhalb der nächsten zwölf Monate vorstellen. Das ergab eine aktuelle, globale Studie der Managementberatung Accenture. Damit ist Deutschland in Sachen Kundenloyalität unter den weltweit sechs untersuchten Ländern das Schlusslicht.

Geschwindigkeit, Transparenz, Preise

Für die Studie wurden über 3.500 Versicherungskunden in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien und Brasilien befragt. 56 Prozent der deutschen Kunden ziehen bei der Erneuerung ihrer Versicherungsverhältnisse oder beim Abschluss eines neuen Vertrags einen Wechsel des Anbieters in Erwägung. 15 Prozent der Bundesbürger sind sich sogar sicher, mit ihrem bestehenden Anbieter innerhalb der kommenden zwölf Monate keine neue Police abzuschließen. Hauptmotive für einen Anbieterwechsel sind der Umfrage zufolge in erster Linie eine Verbesserung der Geschwindigkeit von Problemlösungen und die Transparenz von Preisen und Gebühren.

Die Kundenbindung lockert sich zusehends: Versicherer müssen künftig noch mehr um die Zufriedenheit der Verbraucher kämpfen. (Foto: djd/Ergo Direkt Versicherungen)

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Internet wird immer wichtiger

“Die Kunden suchen aktiv nach besseren Angeboten und nutzen dabei verstärkt das Internet”, sagt Thomas D. Meyer von Accenture: “Für Versicherer, die neue Wege bei ihrer Produkttransparenz gehen und ihre Vertriebsaktivitäten an den neuen Bedürfnissen und Wünschen der Kunden ausrichten, erschließen sich mit der aktuellen Entwicklung größere Chancen.” Ausschlaggebend für die Nutzung des Vertriebskanals Online sind der Studie zufolge vor allem Aspekte der Gebührentransparenz, des Angebots von Produkten konkurrierender Anbieter, geringere Preise sowie die Gewährleistung eines Zugangs zu jeder Zeit.

Verbraucherfreundlicher Policencheck

Einen solchen verbraucherfreundlichen Weg gehen beispielsweise die Ergo Direkt Versicherungen. Auf www.ergodirekt.de/policencheck stellt dieser Anbieter einen einfachen, schnellen und kostenlosen Service zum Preisvergleich der wichtigsten Versicherungstarife – Hausrat, Haftpflicht, Risikoleben – zur Verfügung. Der User gibt ein, welche Prämie er aktuell bei seinem Versicherer zahlt. Der Online-Rechner ermittelt dann die Differenz zu den jeweiligen Beiträgen des Fürther Direktversicherers. So erfährt der Nutzer schnell und auf einen Blick, ob er vergleichsweise günstig oder aber zu teuer versichert ist.