Wenn das Haus bereits brennt, kann man keine Police mehr abschließen. Mit anderen Worten: Ist der Versicherungsfall eingetreten, dann lässt sich das Risiko normalerweise definitiv nicht mehr absichern. Zumindest beim Thema Zahnersatz gilt diese Branchenweisheit nicht mehr. Die Ergo Direkt Versicherungen haben unter dem Namen “Zahn-Ersatz-Sofort” einen neuartigen Tarif auf den Markt gebracht, den man auch noch abschließen kann, wenn der Schaden bereits eingetreten ist.

Konkret bedeutet dies, dass sich gesetzlich Krankenversicherte den Schutz in Sachen Zahnersatz noch holen können, wenn der Zahnarzt bereits zur Behandlung geraten oder schon einen Heil- und Kostenplan aufgestellt hat. Selbst wenn der Dentist den Bohrer angesetzt hat, kann man sich immer noch gegen die oftmals üppigen Kosten der Maßnahme absichern. Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender des Fürther Direktversicherers: “Das neue Produkt soll schnelle Hilfe in der Not bringen.” Denn die Kosten einer Zahnarztbehandlung werden mittlerweile für viele Verbraucher zu einer hohen Belastung.

Die Tarifgestaltung ist denkbar einfach: Der Festzuschuss der Kassen wird verdoppelt – bis zu 100 Prozent der Gesamtrechnung. Der Tarif enthält keine Aufbauzeiten, Altersbeschränkungen oder Gesundheitsfragen. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate, Erwachsene ab dem 21. Lebensjahr zahlen 29,90 Euro im Monat.