Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins erhöht – zum ersten Mal seit 2008. Auf angehende Häuslebauer oder Käufer einer Immobilie hat die Zinswende allerdings bisher keine größeren Auswirkungen gehabt: Noch immer vergeben die Banken Baugeld zu äußerst günstigen Konditionen. Allerdings sollten Immobilienerwerber nicht den Fehler machen, die niedrigen Zinsen als Dauerzustand zu betrachten. Tatsächlich lag der Durchschnittszins der vergangenen 30 Jahre um einige Prozentpunkte höher als der derzeitige Zins.

Das Zinstief nutzen

Wer sich heute für eine Zinsbindung von zehn Jahren entscheidet, übersieht, dass die Zinsen bei der Anschlussfinanzierung vermutlich deutlich höher sein werden. Das Gebot der Stunde sind deshalb Darlehen mit einer Bindung von mindestens 15 Jahren, noch besser sogar 20 Jahren bei einer hohen Tilgung. Experten raten Bauherren und Käufern mit einem größeren finanziellen Spielraum daher dazu, das derzeitige Zinstief zu nutzen und sich für eine Volltilgung zu entscheiden. Schnelltilgerdarlehen mit 20-jähriger Laufzeit beispielsweise werden innerhalb der Zinsfestschreibung vollständig zurückgezahlt, der Tilgungssatz bleibt stets gleich. Ein weiterer Vorteil: Die Baufinanzierer belohnen Kompletttilger mit einem noch günstigeren Zins, weil sich durch das schnelle Abbezahlen ihr Ausfallrisiko reduziert.

Vorab unverbindlich informieren

Im Internet, beispielsweise auf www.volkswagenbank.de, finden künftige Immobilienbesitzer viele hilfreiche Rechner rund um das Thema Immobilienfinanzierung. Auf Wunsch helfen die Experten des Hypothekenservice der Volkswagen Bank auch bei der Suche nach dem passenden Darlehen. Dazu werden die individuellen Finanzierungsbedingungen mit den Kreditangeboten von über 70 Banken, Sparkassen und Versicherungen verglichen, der Kunde erhält ein kostenloses und unverbindliches Angebot.

Der Weg zum Kredit

- Der angehende Immobilienbesitzer verschafft sich, etwa über den Hypothekenrechner der Volkswagenbank, einen ersten Überblick und holt dann einen kostenlosen Finanzierungsvorschlag ein.
- Die Experten der Volkswagenbank gleichen die individuellen Finanzierungsbedingungen mit den Anforderungen von über 70 Kreditinstituten ab.
- Nun erhält der Kunde ein verbindliches Darlehensangebot.
- Ist der Kunde einverstanden, so geht der finale Kreditvertrag der Partnerbank zu. Dieser Finanzierungspartner trifft nun die verbindliche Kreditentscheidung und zahlt den Kreditbetrag aus.