Besonders im Bankensektor spielt Sicherheit eine große Rolle, ist die Gefahr von Einbrüchen und Diebstahl hier immer noch besonders hoch, und vor allem allgegenwärtig.

Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine kleine Filiale handelt, oder um ein national agierendes Bankunternehmen. Die aktuellen Automatensprengungen in Deutschland rufen das Thema Sicherheit in Banken wieder in neuer Form auf den Plan, und lassen an einem schlüssigen Konzept zweifeln.

Sicherheitsanforderungen

An Banken werden bestimmte und vor allem besonders hohe Sicherheitsanforderungen gestellt, denen alle einzelnen Geschäftsstellen der jeweiligen Bank umfassend gerecht werden sollten. Jede Sicherheitslücke macht Banken angreifbar und zum potentiellen Ziel eines Überfalls, der nicht selten mit der Bedrohung von Kunden und Mitarbeitern einhergeht. Um allen Parteien ein sicheres und gutes Gefühl zu geben, ist ein vertrauenswürdiges System, das durch Innovation und Beständigkeit überzeugt, von großer Bedeutung. Ebenso nicht zu unterschätzen ist die Risikobewertung einzelner Zweigstellen.

Bedrohung im Netz

BankensicherheitEine immer größer werdende Bedrohung geht von der Digitalisierung aus. Hacker schrecken vor nichts zurück und nutzen Sicherheitslücken im Bankennetzwerk sowie auf Privatrechnern geschickt aus, um sich Kontodaten und Zugänge zu sichern. Der Skandal der einer Bank droht, sollten private Daten in fremde Hände gelangen, ist höchst rufschädigend. Deswegen ist es wichtig, ein zukunftsfähiges System zu etablieren, das dem Wandel und der zunehmenden Technisierung entspricht und erweitert werden kann.

Dazu kommt entweder die Neukonzeptionierung der Sicherheitslösung in Frage, oder aber die Erweiterung bereits bestehender Sicherheitskomponenten. Stanley Security bietet beispielsweise ein IP-basiertes Sicherheitsnetzwerk für Banken, ohne das Internet einzubinden. Alarmmeldungen werden so nicht mehr veraltet über Telefonleitungen, sondern mit dem Internet-Protokoll übertragen. Dabei wird das Risiko, das das Internet birgt durch das eigene Netzwerk minimiert. Datentransfer auf höchstem Sicherheitsniveau wird so zum neuen Standard. Neben Überfall-, Einbruch-, Video-, Zutritts-und Brandmeldetechnik bringt das Netz also eine neue Sicherheitskomponente ins Spiel.

Gerade im Finanzsektor gilt: Sicherheit hat oberste Priorität. Ein Sicherheitscheck und eine Lagebewertung können Anhaltspunkte zu Sicherheitslücken und Optimierungsmaßnahmen geben. Wichtig ist, sich dabei an eine kompetente Sicherheitsfirma mit innovativen Komplettkonzepten zu wenden, die durch Zukunftsfähigkeit überzeugen.