Der Start ins Berufsleben ist eine spannende Zeit – aber auch Gefahren lauern: Knapp ein Viertel der etwa eine Million Arbeitsunfälle pro Jahr ereignen sich beim innerbetrieblichen Transport und Verkehr.

Staplerfahrer und Co. können Personen leicht übersehen, denn sie haben beim Lastentransport meist eine eingeschränkte Sicht. Fußgänger sollten daher Blickkontakt suchen und darauf achten, nicht in den Fahr- oder Rangierbereich zu geraten.

Die Ladung auf Transportfahrzeugen ist immer so zu sichern, dass nichts verrutschen oder kippen kann. Eile oder kurze Strecken sind zudem keine Ausrede, auf Sicherungssysteme wie den Gurt zu verzichten.

Der computeranimierte “Napo” im Film “Sicher unterwegs” bietet viel Wissenswertes rund um das Thema. Unter www.dguv.de, webcode d2226, steht er zum Download bereit.

Auf www.risiko-raus.de gibt es mehr dazu.