In Deutschland sind mehr als 25 Millionen Kreditkarten im Umlauf – ein beliebtes Mittel zum Bezahlen und Geldabheben, denn es ist einfach, schnell und flexibel. Ein paar hilfreiche Tipps sollte man beachten, um Betrug vorzubeugen. Britta Schichler vom Kreditkartenherausgeber Barclaycard: “Generell sind unsere Kunden gegen jede Form von Kreditkartenbetrug geschützt, sofern sie nicht vorsätzlich oder fahrlässig handeln.” Für den Fall, dass es ungewöhnliche Zahlungsvorgänge gebe, werde der Kunde umgehend kontaktiert, um die Transaktion zu bestätigen. Durch richtiges Verhalten kann der Kunde bei Diebstahl oder Verlust der Karte auch selbst etwas dazu beitragen, um Schlimmeres zu verhindern.

Niemals die PIN nennen

Ein typisches Szenario: Die Geldbörse wurde gestohlen. Kurz danach erhält der Bestohlene einen Anruf von jemandem, der vorgibt, vom Kreditkartenherausgeber zu sein. Der Bestohlene soll dann seine PIN nennen, um sicherzustellen, dass er der Karteninhaber ist. Britta Schichler empfiehlt in solchen Fällen, das Gespräch sofort zu beenden und den Kreditkartenherausgeber zu informieren: “Ein Kreditkartenanbieter fragt niemals nach der PIN, das gilt auch für seriöse Händler.” Die Geheimzahl sollte der Kunde auswendig lernen und nicht an Dritte weitergeben.

Wer an einem Automaten mit der Kreditkarte Geld abhebt, sollte darauf achten, dass niemand die Geheimzahl sehen kann. Britta Schichler: “Falls die Karte in einem Geldautomaten stecken bleibt, ist es ratsam, fremde Hilfe abzulehnen und den Vorfall umgehend der Bank vor Ort und dem kartenausgebenden Institut mitzuteilen.” Kreditkarten und andere persönliche Dokumente sollten zudem niemals im Auto aufbewahrt werden, denn Unbefugte können sich leicht Zugang zum Fahrzeug verschaffen.

Verlorene oder gestohlene Kreditkarte sofort sperren lassen

Der Kundenservice beim Kreditkartenherausgeber Barclaycard ist bei Verlust oder Diebstahl der Karte unter der Hotline 040-89099-877 erreichbar. Britta Schichler: “Wenn man uns über das Fehlen der Karte unterrichtet, wird diese sofort gesperrt und der Kunde erhält eine neue Karte.”

Fünfmal Sicherheit – Der Kreditkartenanbieter Barclaycard bietet eine “Fünf-Sterne-Sicherheit”:
- Schutz bei Kartenmissbrauch – unabhängig vom Betrag.
- 24-Stunden-Notfall-Hotline: Der Verlust der Kreditkarte kann jederzeit gemeldet werden.
- Notfallservice auf Reisen: Geht die Kreditkarte verloren, wird innerhalb von ein bis drei Werktagen eine Ersatzkarte geschickt.
- Internet-Lieferschutz: Einkäufe im Web sind bis 2.000 Euro im Jahr gesichert – von der Bestellung bis zur Lieferung.
- Online-Kundenservice: zum Beispiel Überprüfung des Kontostands und Kontoübersichten der vergangenen drei Monate.