Während in vielen Wirtschaftszweigen die Ausbildungsplätze derzeit knapp sind, gelten bei Motorradausstattern offenbar andere Gesetze. Detlev Louis beispielsweise, Spezialist für Motorradbekleidung und -zubehör, meldet bei der Zahl der Auszubildenden einen Spitzenwert. “Jeder Zehnte unserer 1.500 Mitarbeiter befindet sich in der Berufsausbildung, allein im norddeutschen Raum zählen wir erstmalig 50 Auszubildende – das ist Rekord,” freut sich Joachim Grube-Nagel, Personalentwickler beim Hamburger Unternehmen. Die Übernahmequote liegt im Schnitt bei stolzen rund 80 Prozent.

Ausbildung in über einem Dutzend Berufe

In den rund 60 Filialen werden ständig über 100 junge Menschen mit Haupt- oder Realschulabschluss zu Einzelhandelskaufleuten ausgebildet. Das Angebot der Firmenzentrale in Hamburg-Allermöhe umfasst mehr als ein Dutzend verschiedener Berufe. Das ist für ein klassisches Handelsunternehmen eine ungewöhnlich hohe Zahl. “Wir betreiben sozusagen das Gegenteil von Outsourcing, mit dem man sich letztendlich von der Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen abhängig macht. So gibt es bei uns neben den üblichen Bereichen wie etwa Import oder Einkauf auch eine Inhouse-Werbeagentur, EDV-Abteilungen für Intra- und Internet und sogar eine eigene Akademie, die der Aus- und Fortbildung aller Mitarbeiter dient”, erklärt Grube-Nagel die Personalstrategie seines Unternehmens. Ganz aktuell sind kürzlich Jobmöglichkeiten für Speditions- und Logistikkaufleute hinzugekommen.

Detlev Louis hat sich zum europaweit größten Unternehmen für Motorradbekleidung und -zubehör entwickelt. (Foto: djd/Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH)

[/caption]

Frühzeitig bewerben

Auch 2010 hat das Unternehmen wieder zahlreiche Ausbildungsplätze zu vergeben. Joachim Grube-Nagel: “In diesem Jahr ist es besonders wichtig, sich frühzeitig zu bewerben. Denn durch die um zwölf Monate verkürzte Schulzeit zum Abitur werden 2010 in einigen Bundesländern gleich zwei Jahrgänge auf den Berufsausbildungsmarkt drängen.” Wer also eine der Ausbildungsstellen ergattern will, die von den kaufmännischen Bereichen über Marketing und Dekoration bis hin zu Logistik reichen, der sollte sich beeilen. Unter www.louis.de/jobs gibt es detaillierte Informationen