Erst die Finanzkrise, dann eine Wirtschaftskrise und nun die Euro-Krise: Die Börsen schwanken stark, die Investoren sind nervös – Geldanlage ist vor dem Hintergrund der Schuldenkrise in Europa zu einem schwierigen Geschäft geworden.

Niemals alles auf eine Karte setzen

Geldanlage ist immer abhängig von den persönlichen Zielen des Sparers, seinem Anlagehorizont und seiner Risikobereitschaft. Daher sind generelle Tipps kaum möglich. Einen allgemeinverbindlichen Ratschlag gibt es allerdings: Man sollte niemals nur auf eine einzige Anlageform setzen, eine breite Streuung ist nötig! Wer dann bei einem Investment auf dem falschen Fuß erwischt wird, kann unter Umständen von einer anderen Strategie profitieren.

Wird es eine Inflation geben?

Mit der schuldenfinanzierten Rettungspolitik der Euro-Staaten geht eine Inflationsgefahr einher. Wie groß sie ist, darüber sind sich die Experten nicht einig. Die meisten Fachleute sehen in den nächsten zwei bis drei Jahren keine Gefahr, danach allerdings schon. Andere erkennen dafür bis auf Weiteres keine belastbaren Hinweise für eine Geldentwertung. Der Grund: In der Krise sparen die Menschen, und ohne steigende Nachfrage können die Preise nicht explodieren. Einige Experten sehen deshalb sogar eher die Gefahr einer Deflation als einer Inflation.

(Foto: djd/UDI)

[/caption]

Ist es sinnvoll, in Gold zu investieren?

Gold ist im Grunde keine richtige Geldanlage, weil sie keine Zinsen abwirft. Es ist aber eine Möglichkeit, sein Geldvermögen für den “worst case” vor dem Verfall zu schützen. Wer in Gold investiert, muss aber auch an die Aufbewahrung denken und sich um eine Tresoranlage oder ein Schließfach bei der Bank kümmern.

Was muss man bei der Altersvorsorge beachten?

Das wichtigste Gebot ist: So früh wie möglich damit anfangen und Förderungen vom Staat mitnehmen – wie etwa bei der Riester-Rente. Hier sind das eingezahlte Kapital plus die staatlichen Zuschüsse zu Beginn des Ruhestands garantiert, egal ob das Geld konservativ oder risikoreich angelegt wurde. Alternativen zur Riester-Rente sind für Selbstständige die ebenfalls staatlich geförderte Rürup-Rente oder für Arbeitnehmer die betriebliche Altersvorsorge.

Wie kann man sich auf eine Anlageberatung vorbereiten?

Die Verbraucherzentralen bieten auf ihren Internetseiten Tipps, worauf man bei einer Anlageberatung achten bzw. welche wichtigen Punkte ein guter Berater ansprechen sollte. Eine solche Checkliste gibt es etwa auf www.vz-nrw.de, der Homepage der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.