Durch Dienstleistungen, die heutzutage als Produkte angeboten werden, wurde der Berufsalltag der Menschen deutlich verbessert und vereinfacht, da man die Wichtigkeit der Kooperation mit anderen Firmen setzen muss. Dienstleistungen werden nicht nur in der Betriebswirtschaft angeboten, sondern selbst die Volkswirtschaft setzt auf die Dienstleistungen.

bankhausDer einzige Unterschied zwischen den Leuten, die für den Staat arbeiten, und den Privatpersonen, die Unternehmer sind, ist das Angestelltenverhältnis. Das Gehalt der Unternehmer kann stark variieren, da diese leistungsorientiert arbeiten müssen und nach dem Umsatz entschieden wird, wie viele Mitarbeiter man hat und wie viel diese an Gehalt erhalten. Beim Staat ist dies anders, da diese deren Beamten mit den Steuergeldern bezahlen und diese nicht gekündigt werden können, jedoch haben die Beamten dafür kein Streikrecht.

Dienstleistungen können in verschiedenen Bereichen erfolgen von der Reparatur des Autos bis hin zur Software, die für das Auto konzipiert wurde. Vom Buchen eines Urlaubs, bis hin zur Übersetzung eines Dokuments, wie es zum Beispiel die Firma gds.eu macht. Von der Herstellung der Coca-Cola Dosen bis hin zur Anbietung der Produkte in dem Einzelhandelsunternehmen. Die Vielfältigkeit, die die Dienstleistungsbranche uns bietet, ist umfassend und ausgeprägt.

internetAls das Zeitalter des Internets gekommen ist, kam die Möglichkeit für viele Unternehmen neue Arten von Dienstleistungen anzubieten. So hat sich durch die Vielzahl der Internetnutzer ein neuer Sektor im Bereich Marketing und Werbung entwickelt, da die Zahl der erreichten Nutzer sehr riesig ist und viele Unternehmen die Reichweite nutzen.

Dienstleistungen werden in verschiedene Bereiche unterteilt. Der erste Bereich wäre die personenbezogene Dienstleistung, die am Körper der jeweiligen Personen vollzogen wird, so sind dies beispielsweise Operationen eines Chirurgen. Dann gibt es noch die sachbezogenen Dienstleistungen, die sich in zwei Unterkategorien teilen.

Zum einen sind es die originären Dienstleistungen, welche immaterielle Güter sind, sprich man kann diese nicht anfassen (z.B. Versicherungen, Abschleppdienste etc.). Dann gibt es noch die Produkt begleitenden, industrienahen Dienstleistungen, welche materielle Güter sind, die vom Produzenten hergestellt werden.

Dann gibt es noch zwei Kategorien von Dienstleistungen, die einen sind die Pre-Sales-Dienstleistungen, welche Dienstleister anbieten bevor man überhaupt bezahlt hat, wie beispielsweise Beratung von Autohändlern. Dann gibt es noch After-Sales-Dienstleistungen, in welcher man die Dienstleistung erst nach Abschluss des Kaufvertrages erhält, wie beispielsweise die Gültigkeit eines Versicherungsvertrages, dass Gut welches man nach dem Kauf erworben hat, die Dienstleistung, welche man im Gegenzug der Gegenleistung vom Anbieter erhält. Heutzutage kann man selbst ohne viel Startkapital selbstständig werden, man muss nur in dem Willen sein, jeden Tag etwas dazu zu lernen, da sich die Industrie kontinuierlich weiterentwickelt.