Es klingt wie Musik in den Ohren: Deutschland einfach den Rücken kehren. Am Meer leben, den Sunset genießen und die Yacht vor der Tür schaukelt sanft vor sich hin. Der Normalbürger winkt ab und hört auf zu träumen. Doch es ist möglich sich seinen Traum zu erfüllen und mit einem Wohnsitz im Ausland Steuern zu sparen.

Die Top 5 Länder der Welt, um Steuern zu sparen

  • Schweiz
  • Luxemburg
  • Cayman Islands
  • Hongkong
  • Singapur

Neben der persönlichen Entscheidung ist zu beachten, ob Deutschland mit dem jeweiligen Wunschland im Ausland eine Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen hat. Hinzu kommt die Vermeidung der Wegzugsbesteuerung. Empfehlenswert ist, nach eigener Betrachtung der steuerlichen Anlagen im Ausland, seine Steuerberatungskanzlei vor Ort mit in die Entscheidungen einzubeziehen. Vor allem bei Selbständigen, möchte die Bundesrepublik ab 2022 den Wegzug durch eine höhere Besteuerung erschweren.

Schweiz

schweiz-sonnenuntergangOb die Tennis-Legende Gabriela Sabatini, Kimi Räikkönnen oder Sebastian Vettel, die Topverdiener aus dem Tennis und dem Breitensport leben in dem wunderschönen Alpenland. Großverdiener können viel Steuern in der Schweiz sparen. Anders als in Deutschland, besitzt jeder Kanton seinen eigenen Steuersatz und diese sind hochattraktiv wie in Rapperswil. Die Schweiz hat jüngst nach jahrelangen Verhandlungen der EU eine klare Absage zur Mitgliedschaft erteilt. Die Eigenständigkeit bleibt bewahrt. Der Steuersatz beträgt durchschnittlich ca. 10 bis 17 % (im Mittel liegt er bei 12 %).

Luxemburg

Ein Katzensprung von der Schweiz aus liegt das beschauliche Luxemburg. Das kleine Großherzogtum wahrt das Bankgeheimnis. Aktien- und Spekulationsgewinne mit Derivaten sind steuerfrei. Der durchschnittliche Steuersatz beträgt ca. 14 %. In Europa zählt Monaco nach wie vor zu den Steueroasen, jedoch erst lukrativ bei einem bestimmten Einkommen.

Cayman Island

Ein wahres Steuerparadies mit gerade einmal 50.000 Bewohnern. Hier herrscht Steuerfreiheit. Für denjenigen, der sein Einkommen online generiert z. B. über NetBet online casino, könnte dies eine durchaus sinnvolle Option sein.

Hongkong

Hongkong gehört seit 1997 wieder zu China. Das Steuerparadies der reichen Chinesen. Einkünfte müssen nur versteuert werden, wenn diese in Hongkong entstanden sind.

Singapur

Singapur ist im kommen und gilt als neuer Hot Spot für die sogenannten “Steuerflüchtlinge” . Singapur man den größten Teil seiner Handelsgeschäfte in China und USA. Die EU kann keinen Druck ausüben. Der Steuersatz liegt bei ca. 17 %.

(Fast) alles ist steuerlich besser als Deutschland

Nüchtern betrachtet, gibt es viele Länder mit einem deutlich geringeren Steuersatz als in Deutschland:

  • Neuseeland
  • Irland
  • Kanada
  • Australien
  • Großbritannien

Die Liste könnte fortgeführt werden. Deutschland liegt weltweit ganz vorne bei der Besteuerung seiner Bürger. Belgien, Dänemark und Schweden liegen auf der gleichen Steuerebene.

Neben der doppelten Besteuerung gibt es noch weitere Voraussetzungen um einen Wohnsitz im Ausland anzumelden. Denn eines geht nicht, einen Wohnsitz im Ausland anmelden und weiterhin in Deutschland arbeiten. Denn diese Erfahrungen machte der Ex-Tennisstar Boris Becker.