Der Mobilfunk ist in vielen Haushalten der Geldfresser schlechthin. Umso wichtiger ist es hier gut zu vergleichen und den Handyvertrag genau auf sein Nutzungsprofil abzustimmen. Handy, Prepaid, Sparen, Vergleich, Tarife, Vertrag

Artikel verfassen          Finanz Enzyklopädie » Geldverschwendung beim Mobilfunk Handyvertrag



 Geldverschwendung beim Mobilfunk Handyvertrag aufgenommen

Der Mobilfunk ist in vielen Haushalten der Geldfresser schlechthin. Umso wichtiger ist es hier gut zu vergleichen und den Handyvertrag genau auf sein Nutzungsprofil abzustimmen.

Augen auf beim Handykauf! Sparen kann man nicht nur mit hohen Zinsen oder guten Geldanlagen. Es ist auch wichtig die Ausgabenseite so klein und überschaubar wie möglich zu halten und regelmäßig zu überprüfen ob man nicht an irgendeinem Ende zu viel bezahlt. Ein Bereich in dem fast jeder zumindest etwas zu viel Geld verschwendet ist der Mobilfunk.

Hier lässt man sich als Verbraucher all zu oft von einfachen Werbemaschen täuschen und steigt zum Beispiel auf Handybündels ein, bei denen man für "nur 0 Euro" angeblich alles geschenkt bekommt: Sowohl das Handy, als auch den Vertrag, dann oft noch eine Konsole oder auch einen Flatscreen und sogar oftmals ein zweites Handy (+ Vertrag) dazu. Dass man aber dafür jeden Monat das Ganze letztendlich in Raten abbezahlt (denn die Kosten für den Vertrag bzw. die Verträge sind dann meist sehr hoch) bemerken viele erst auf dem zweiten Blick oder dann wenn es zu spät ist.

Aber es muss nicht immer gleich so krass sein. Auch bei ganz normalen Handyverträgen verstecken sich Kostenfallen, die zwar nicht so dramatisch sind wie im genannten Beispiel, aber immer noch deutlich zu Buche schlagen. Deshalb sollte man sich gut über die bestehenden Tarifstrukturen informieren und(A) die Preise sorgfältig vergleichen sowie (B) einen Vertrag wählen der möglichst gut zum eignen Nutzungsprofil passt.

Generell lässt sich wohl sagen dass sich in den meisten Fällen ein Prepaid Vertrag in Verbindung mit einem Handyneukauf am ehesten lohnt, denn sie sind einfach am transparentesten. Hierbei gibt es zwar in den allermeisten Fällen kein Handy inklusive (man muss es also zum realen Preis erstehen) doch dafür die günstigsten Preise für Mobilfunkdienstleistungen. Außerdem eignet sich diese Tarifstruktur gerade für Jugendliche, da hier eine volle Kostenkontrolle besteht (es kann nur das ausgegeben werden was zuvor auch eingezahlt wurde). Aber auch unter den Prepaid Verträgen gibt es schwarze Schafe, deshalb ist ein gründlicher Prepaid Vergleich unabdingbar um das finanziell lohnenswerteste Angebot zu ermitteln. Dabei sollte man sich vor allem überlegen was genau für einen am wichtigsten ist (SMS-kosten, Minutenpreise, Gebühren mobiles Internet, ...) und wie die Verhältnismäßigkeiten gewichtet sind. Erst auf dieser Grundlage sollte man eine fundierte Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Prepaid Vertrag treffen.

Wer also ein paar Grundsätze beachtet, der kann allein beim Mobilfunk schon eine Menge Geld einsparen und das völlig ohne sein Nutzungsverhalten umstellen zu müssen.

Mehr Infos auf www.simsalaring.eu

ID Nr.: 67
Suchwörter: Handy, Prepaid, Sparen, Vergleich, Tarife, Vertrag.
Kategorie: Sonstiges zu Finanzen  Sonstiges zu Finanzen
Artikeltyp: Standard Artikel
Hinzugefügt: 27.10.2009
Autor: Frank Hageberger
  Sonstiges zu Finanzen
Verlinken Sie diesen Artikel:

Weitere Artikel: » Freundschaftswerbung und Kunden werben Kunden
» Personalmanagement & Personalführung mit einer Personalmanagement Software
» Wirtschafts- und Finanzbereich in Internet - Blogs & Co.





Finanz Sektor | Kontakt | Impressum | Sitemap | Neue Finanz Artikel




Copyright © 2007 - 2010 Finanz-Sektor.de

Bitte nehmen Sie keine Texte von dieser Webseite. Plagiate werden von Copyscape erkannt!