Die britische Lebensversicherung bietet eine sehr attraktive Alternative zu einer deutschen Rentenversicherung. Seit etwa 15 Jahren können auch deutsche Anleger von diesen Produkten profitieren. britische Lebensversicherung, Riester Rente, Insolvenzschutz

Artikel verfassen          Finanz Enzyklopädie » Die britische Lebensversicherung in Deutschland



 Die britische Lebensversicherung in Deutschland aufgenommen

Die britische Lebensversicherung bietet eine sehr attraktive Alternative zu einer deutschen Rentenversicherung. Seit etwa 15 Jahren können auch deutsche Anleger von diesen Produkten profitieren.

Die erste britische Lebensversicherung, die den Sprung nach Deutschland gewagt hat war die Standard Life. Möglich war dies durch die Harmonisierung der europäischen Versicherungsmärkte. Um in Deutschland Fuß fassen zu können, hatte man sich damals für den Vertriebsweg über unabhängige Versicherungsmakler entschieden. Dies hatte den Vorteil, dass die Kosten für den Aufbau einer eigenen Vertriebsorganisation entfielen. Nur so war es überhaupt möglich erfolgreich in den deutschen Markt zu starten und natürlich, weil die Renditen britischer Versicherungspolicen deutlich über denen einer deutschen Kapitallebensversicherung lagen.

Denn ohne dieses große Verkaufsargument wäre es wohl sehr schwer geworden die unabhängigen Versicherungsmakler von einer Kooperation zu überzeugen. Durch den großen Erfolg der Standard Life folgten schon bald weitere Unternehmen. Zwischenzeitlich sind fast 10 Briten in Deutschland aktiv. Neben der Standard Life, sind die Clerical Medical, die Friends Provident und die Canada Life wohl die bekanntesten Vertreter dieses Produktsegments.

Doch warum ist eine britische Lebensversicherung wesentlich rentabler als das deutsche Pendant. Der Hauptgrund liegt wohl in der wesentlich höheren Aktienquote. Denn in Großbritannien gibt es keine gesetzliche Beschränkung wie in Deutschland. So darf eine deutsche Kapitallebensversicherung maximal 30 Prozent in Aktien investieren. Eine britische LV kann dagegen bis zu 100% in Aktien anlegen. Zwar unterliegen Aktien in wirtschaftlich schweren Zeiten auch enormen Schwankungen, doch langfristig ist die Rendite im Vergleich zu einer festverzinslichen Anlageform meist deutlich besser. So konnten viele britische Anbieter zum Teil zweistellige Renditen über eine Anlagedauer von 25 Jahren erzielen. Davon darf ein Anleger einer deutschen Kapitallebensversicherung nur träumen.

Auch um die Sicherheit dieser Anlageform muss sich ein deutscher Anleger nicht sorgen, denn im Insolvenzfall würde die britische FSCS zum Schutz der Anleger eingreifen. Die FSCS ist dabei vergleichbar mit dem deutschen Sicherungsfonds Protektor. In Deutschland werden folgende Produktlösungen über den unabhängigen Maklervertrieb angeboten: Rürup Rente, Riester Rente, private und betriebliche Altersvorsorge.

ID Nr.: 33
Suchwörter: britische Lebensversicherung, Riester Rente, Insolvenzschutz.
Kategorie: Versicherungen & Rente  Versicherungen & Rente
Artikeltyp: Partner Artikel
Hinzugefügt: 28.02.2009
Autor: Markus Köhler
  Versicherungen & Rente
Verlinken Sie diesen Artikel:

Weitere Artikel: » Die Hausratversicherung ist eine Sachversicherung
» Glasversicherung - eine wichtige Versicherung für alle
» Die staatlich geförderte Rürup Rente





Finanz Sektor | Kontakt | Impressum | Sitemap | Neue Finanz Artikel




Copyright © 2007 - 2010 Finanz-Sektor.de

Bitte nehmen Sie keine Texte von dieser Webseite. Plagiate werden von Copyscape erkannt!