Dienstleistungen stellen im Gesamtgefüge der Wirtschaftsleistung in
Deutschland den tertiären Sektor. Neben dem produzierenden Gewerbe und der
Landwirtschaft ist der Dienstleistungs-Sektor aktuell der einzige
Wirtschaftsbereich in Deutschland, der seit einiger Zeit positive
Zuwachszahlen verzeichnet.
 Bewertungsportal, Dienstleister, Branchenverzeichnis

Artikel verfassen          Finanz Enzyklopädie » Lokale Dienstleister & Bewertungsportale: Beginn einer neuen Allianz?



 Lokale Dienstleister & Bewertungsportale: Beginn einer neuen Allianz? aufgenommen

Dienstleistungen stellen im Gesamtgefüge der Wirtschaftsleistung in Deutschland den tertiären Sektor. Neben dem produzierenden Gewerbe und der Landwirtschaft ist der Dienstleistungs-Sektor aktuell der einzige Wirtschaftsbereich in Deutschland, der seit einiger Zeit positive Zuwachszahlen verzeichnet.

Dies ist zum einen dem Umstand geschuldet, dass der wirtschaftliche Standort Deutschland für das produzierenden Gewerbe zu teuer bezüglich der Lohnnebenkosten ist und zum anderen notwendige Rohstoffe teuer einführen muss. Darüber hinaus weisen der Tourismus sowie die Online-Wirtschaft ebenfalls hohe Zuwächse auf, die einerseits einem Mentalitätswandel geschuldet ist - das nämlich Deutschland als Urlaubsland immer attraktiver erscheint - andererseits auf dem immensen Erfolg der Online-Wirtschaft beruht, die in vielen Unternehmen einen immer größeren Anteil vom Marketingbudget erhält.

Doch wie gelangen Dienstleister an neue Kundschaft? Welche Möglichkeiten existieren hinsichtlich einer erfolgreichen Neukundengewinnung?

Für lokale Dienstleister ist es grundsätzlich nicht leicht systematisch neue Kunden zu gewinnen. Die Möglichkeiten klassische Werbung zu schalten sind zahlreich, aber kostenintensiv. Hinzu kommt, dass die Effektivität dieser Maßnahmen im Rahmen der Neukundengewinnung nur sehr schwer, bis gar nicht gemessen werden kann.

Zu vielfältig sind die Möglichkeiten, wie ein Interessent zum Kunde wird: Durch die Empfehlung bisheriger Kunden, über die Telefonnummer im Telefonbuch, Laufkundschaft die zufällig vorbeikommt oder gar Email-Anfragen, für die der Suchende die Adresse aus einem Online-Branchenverzeichniss kopiert hat.

Was bietet jedoch das Web? Besser noch: Welche Mitgestaltungsmöglichkeiten hat der lokale Dienstleister in Zeiten von Web2.0?

Eine interessanten Ansatz bieten hier beispielsweise Bewertungsportale. Kunden können auf einem Bewertungsportal ihren Dienstleister bewerten und beurteilen. Der Dienstleister sollte hierbei regelmäßig dafür sorgen, dass seine Kunden grundsätzlich auf derartige Bewertungsplattformen gehen und dort eine Beurteilung online stellen. Der Dienstleister sollte hierbei auf alle Fälle regelmäßig aktiv auf seine Kunden zugehen und diesen auch erklären, warum er sie um eine Beurteilung auf einem Bewertungsportal bittet - die meisten zufriedenen Kunden werden dies in der Regel gerne tun.

Darüber hinaus sollten lokale Dienstleister, die über eine Homepage verfügen, ihren Detaileintrag auf ihrer Website verlinken. Hierüber kann für eine zusätzliche Präsenz des Betriebs in den Suchmaschinen gesorgt werden, die den Vorteil hat, dass Nutzer den Bewertungen auf externen Plattformen oftmals eher vertrauen, als wenn der Dienstleister die Kundenstimmen auf seiner Homepage veröffentlicht.

Bewertungsportale bieten demnach eine "Win-Win Situation" für Suchende im Web und für die eingetragenen Dienstleister: Erstere finden schnell einen empfehlenswerten Ansprechpartner und die Dienstleister erhalten auf innovative Weise neue Kunden.

ID Nr.: 62
Suchwörter: Bewertungsportal, Dienstleister, Branchenverzeichnis.
Kategorie: Presse & Nachrichten  Presse & Nachrichten
Artikeltyp: Standard Artikel
Hinzugefügt: 10.09.2009
Autor: S. Socha
  Presse & Nachrichten
Verlinken Sie diesen Artikel:

Weitere Artikel: » Zalando und das weltweite Geschäft mit dem Schuh





Finanz Sektor | Kontakt | Impressum | Sitemap | Neue Finanz Artikel




Copyright © 2007 - 2010 Finanz-Sektor.de

Bitte nehmen Sie keine Texte von dieser Webseite. Plagiate werden von Copyscape erkannt!