Eine Hausratversicherung ist im Grunde eine Sachversicherung und keine Personenversicherung, denn hierbei geht es um die Versicherung von Gegenständen. Hausrat, Versicherung, Personenversicherung, Sachversicherung, Sicherheit, Schutz

Artikel verfassen          Finanz Enzyklopädie » Die Hausratversicherung ist eine Sachversicherung



 Die Hausratversicherung ist eine Sachversicherung aufgenommen

Eine Hausratversicherung ist im Grunde eine Sachversicherung und keine Personenversicherung, denn hierbei geht es um die Versicherung von Gegenständen.

Eine solche Versicherung sollte man in jedem Fall abschließen, sobald man seine erste Wohnung bezieht. In der Regel hat man viele Gegenstände zu kaufen, wie beispielsweise eine Küche, eine Couch, ein Bett und vieles mehr. Spätestens wenn man die Rechnungen bezahlt hat, wird man den Wert dieser Gegenstände erkennen und sich einen Verlust natürlich nicht so schnell wünschen. Solch ein Vorfall ist jedoch schneller gegeben als man sich vielleicht vorzustellen vermag. Ein Haus- bzw. Wohnungsbrand könnte alle Möbel, Wertgegenstände, Kleidung etc. gnadenlos vernichten, so dass man letztendlich nur noch mit der Kleidung am Körper dasteht, wenn es einmal wirklich brennt. Mit einer Hausratversicherung hat man im Grunde genau diese Lage abgesichert. Diese zahlt den Versicherungsbetrag, der bei Versicherungsabschluss vereinbart wurde bzw. den Wert der Gegenstände, die sich in der Wohnung befunden haben bis zur Höhe der Versicherungssumme an den Versicherungsnehmer aus, so dass dieser sich dann die Gegenstände neu kaufen kann.

Natürlich kann eine Hausratversicherung die persönlichen Wertgegenstände, wie beispielsweise Fotos, die alten Liebesbriefe oder Sonstiges, nicht ersetzen, aber wenigstens hat man den finanziellen Schaden ersetzt und kann kurzerhand neue Möbel, Kleidung und sonstige Wohnungsgegenstände bis hin zu Dekorationsartikel neu erwerben. Natürlich sollte man bei Abschluss einer Hausratversicherung auch darauf achten, dass die wichtigsten Vorfälle abgesichert sind. Wenn man beispielsweise ein großes Aquarium besitzt, dann sollte man dieses explizit im Versicherungsschein benennen lassen, denn wenn dieses einmal zu Bruch geht und ca. 200 Liter Wasser oder mehr durch das Wohnzimmer rauschen, dann kann auch dies einen enormen Sachschaden hervorrufen.

Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, welche Versicherungssumme man abgesichert wissen möchte, aber in der Regel pflegen die Versicherer bestimmte Leistungen für bestimmte Wohnungsgrößen. Auch wenn besonders wertvolle Gegenstände die Wohnung schmücken, sollte man sich extra angeben. Vor allem aber ist es von Vorteil, wenn man sämtliche Quittungen und Rechnungen der sich in der Wohnung befindlichen Gegenstände, wie beispielsweise Küche, Wohnzimmerschrank etc., aufzubewahren, denn die Versicherung zahlt für quittungslose Gegenstände in der Regel einen Schätzwert aus, der natürlich nach Art des Möbelstückes sowie auch nach Alter des Teiles ausgerechnet wird. So könnte man trotz Hausratversicherung noch Verluste machen, wenn man die Versicherungssumme dann letztendlich erhält.

Alles in Allem sollte man auf jeden Fall eine solche Versicherung abschließen, denn man weiß ja nie, wann der Nachbar mal vergisst, die Zigarette auszumachen, aufgrund eines solchen kleinen Fehlers kann dann grundsätzlich das ganze Haus niederbrennen, wenn der Brand nicht schnell genug bekämpft wird.

ID Nr.: 8
Suchwörter: Hausrat, Versicherung, Personenversicherung, Sachversicherung, Sicherheit, Schutz.
Kategorie: Versicherungen & Rente  Versicherungen & Rente
Artikeltyp: Standard Artikel
Hinzugefügt: 27.08.2008
Autor: Jens Abraham
  Versicherungen & Rente
Verlinken Sie diesen Artikel:

Weitere Artikel: » Glasversicherung - eine wichtige Versicherung für alle
» Die britische Lebensversicherung in Deutschland
» Die staatlich geförderte Rürup Rente





Finanz Sektor | Kontakt | Impressum | Sitemap | Neue Finanz Artikel




Copyright © 2007 - 2010 Finanz-Sektor.de

Bitte nehmen Sie keine Texte von dieser Webseite. Plagiate werden von Copyscape erkannt!