Die Finanzkrise und die anhaltende Diskussion um die Stabilität des Euro hat viele Sparer verunsichert: Wo kann man sein Geld sicher und sinnvoll anlegen? Klassische Anlageformen wie Tages- oder Festgeldkonten bringen aktuell nur niedrige Zinsen und sind für Anleger wenig attraktiv.

Höhere Renditen, wie man sie mit Aktien erzielen kann, sind mit höheren Risiken verbunden. Trotzdem: “Sparer sollten bei der Altersvorsorge nicht auf Aktien verzichten”, erklärt Wolfram Erling, Leiter Zukunftsvorsorge bei der Fondsgesellschaft Union Investment.

Streuen Sie Ihr Risiko

Wichtig ist es, Geld auf verschiedene Anlageklassen zu verteilen. Nur so wird ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag erreicht. Aktien erfordern zwar Ausdauer, zahlen sich aber längerfristig aus. Mit einem internationalen Fonds hätten Anleger in den vergangenen 35 Jahren circa sechs Prozent Rendite pro Jahr erzielt.

Das Investment in Aktien erfordert zwar Ausdauer, zahlt sich aber längerfristig aus. (Foto: djd/Union Investment)

[/caption]

Falsch wäre es, Kapital bei einem Kursabfall sofort abzuziehen. Wer langfristig in Aktien investiert, sollte international tätige Unternehmen wählen. Vor allem global ausgerichtete Aktienfonds sind eine gute Geldanlage für das Alter. Das Kapital wird in verschiedenen Märkten angelegt, das Risiko minimiert. Diese Anlagestrategie verfolgt beispielsweise auch der UniGlobal von Union Investment, der weltweit in eine Vielzahl ausgewählter Aktien investiert und Grundlage des meistverkauften Riester-Produkts in Deutschland, der UniProfi-Rente, ist.