Der Rat ist zwar nicht neu, er wird aber längst nicht von allen beherzigt: Verträge und Vereinbarungen, die man unterzeichnet, sollte man zuvor in aller Ruhe komplett durchlesen. Und auch vor Nachfragen bei Formulierungen, die man unter Umständen nicht versteht, sollte man sich nicht scheuen, empfiehlt das Verbraucherportal www.ratgeberzentrale.de. Denn seriöse Anbieter, beispielsweise von Versicherungen, nehmen sich stets die Zeit, um alle offenen Fragen mit dem Kunden zu klären.

Dass die Mehrheit der Deutschen freilich allzu gutgläubig ist, bestätigt eine aktuelle Umfrage: Die repräsentative TNS-Emnid-Untersuchung hat ergeben, dass 58 Prozent der Befragten ihre letzte Versicherungspolice unterschrieben haben, obwohl sie nur maximal die Hälfte des Vertrags gelesen hatten. Nur 27 Prozent der Befragten hatten mindestens drei Viertel des gesamten Vertragstextes studiert.

80 Prozent der von TNS Emnid Befragten sind der Ansicht, dass die Verträge zu viel Kleingedrucktes enthalten und so umfangreich sind, dass man gar nicht alles lesen will. 65 Prozent haben Angst, angesichts der umfangreichen Verträge etwas Wichtiges zu übersehen. Dass es auch anders geht, beweisen beispielsweise die Ergo Direkt Versicherungen. Der Fürther Direktversicherer bietet etwa beim Abschluss einer Risikolebensversicherung einen Sofort-Annahme-Check an (Informationen unter www.ergodirekt.de). 

58 Prozent der Bundesbürger unterzeichnen Versicherungsverträge, ohne sie gründlich gelesen zu haben. (Foto: djd/Ergo Direkt Versicherungen)

[/caption]

Die Kunden können alle notwendigen Gesundheitsfragen einfach und schnell direkt am Telefon klären. Sie erfahren noch während des Telefonats, ob sie die Versicherung abschließen können und ob eventuell Risikozuschläge fällig werden. Der Verbraucher erhält auf diese Weise schnellstmöglichen Versicherungsschutz und vermeidet lästigen Papierkram.