Finanz Sektor Home

Studentenjobs: worauf achten?

studentenjob

Angesichts hoher Semestergrundgebühren und steigender Lebenshaltungskosten sind immer mehr Studenten darauf angewiesen, sich ihren Lebensunterhalt durch Nebenjobs zu finanzieren. Wir sagen Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl des Jobs achten sollten.

Der Trend geht zum Nebenjob

Mittlerweile arbeiten zwei Drittel aller Studenten nebenbei. Denn elterliche Unterstützung und Bafög reichen oft nicht aus, um neben Miete und Lebensmitteln … (mehr)

Studentenjobs sind rar – und oft perspektivlos

Karriere statt Kellnern
Studierende

Wer hätte das vor zehn Jahren gedacht? Über eine halbe Million Studienanfänger gibt es 2011 in Deutschland – Pisa-Studie und Bologna-Reform haben Wirkung gezeigt und sorgen auf vielerlei Weise für Bewegung im Land. Die Universitäten haben mit dem doppelten Abiturjahrgang in verwaltungstechnischer Hinsicht einiges zu bewältigen und gleichzeitig werden sich die Jungstudenten ihrerseits der Tatsache … (mehr)

Die Ausbildung an einer Werbeschule widerlegt alle Klischees über diesen Beruf

Werber ? Lern doch etwas Anständiges !
Miami Ad School 1

“Du willst in die Werbung? Lern lieber was Anständiges!” So denken wahrscheinlich noch immer viele Eltern, wenn sie von ihren Kindern das erste Mal mit dem Berufswunsch “Werber” konfrontiert werden. Dieses Berufsbild ist mit vielen Klischees behaftet und in der Wahrnehmung einer breiteren Öffentlichkeit nicht klar definiert. Dabei ist der Beruf des Werbers sehr vielseitig … (mehr)

Highschool-Austauschprogramme sind attraktiv und werden immer beliebter

Bin dann mal kurz weg
Gastschüler

Bereits seit 1948 gibt es in Deutschland den organisierten langfristigen Schüleraustausch mit den USA. Das interkulturelle Austauschprogramm startete kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs und sollte den Menschen dabei helfen, Sprache und Kultur des anderen zu verstehen und zum Frieden sowie zur Toleranz zwischen den Nationen beizutragen. Schon lange beschränkt sich ein solches Austauschprogramm allerdings … (mehr)

Magali Wagner absolviert ein spannendes Praktikum bei einem irischen Radiosender

Radiosender - Live on air
Praktikum in Irland

Magali Wagner ist auf Praktikumstournee: Zunächst arbeitete sie in Paris bei einem Tourismusportal, nun ist sie südlich von Dublin beim Radiosender “Sunshine” 106.8 FM im Einsatz. Er gilt als Lieblingssender des irischen Ministerpräsidenten Enda Kenny und sendet aus Bray. Die umliegende Region gilt als das Beverly Hills der grünen Insel. Hier findet man nicht nur … (mehr)