Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Menschen schnell Geld verdienen und reich werden können: zum Beispiel durch die Gründung eines erfolgreichen Familienunternehmens wie Heineken bzw. Blokker, durch Investitionen in Immobilien zur richtigen Zeit oder durch Investitionen an der Börse. Die Anlage an der Börse kann auf verschiedene Weise erfolgen, z.B. durch Investitionen in Aktien, Optionen, Anleihen, Investmentfonds und Öl.

börsenkurseFrischer Umfrage zufolge interessieren sich immer mehr Menschen, wie man in kurzer Zeit reich werden kann. Einige versuchen Roulett Spielen kostenlos zu testen und gigantische Geldsummen zu erzielen. Andere wählen einen leichten Weg zum großen Erfolg. Es handelt sich in erster Linie um das Anlegen an die Börse. Die Investition in Aktien bietet uns folgende Vorteile:

  • dank steigenden Aktien einen großen Gewinn sofort bekommen;
  • an die Aktionäre werden jedes Jahr Dividenden auszahlen;
  • die meisten Aktien werden normalerweise problemlos gekauft bzw. verkauft;
  • von starken Kursschwankungen kann man profitieren;
  • mit jedem Jahr kann man verdoppelt mehr verdienen.

Die bekannteste Form der Investition ist der Kauf von Aktien, bei der man tatsächlich ein Stück eines Unternehmens kauft und so Miteigentümer wird. Dies gibt jedem Anleger (theoretisch) durch Hauptversammlungen ein Mitspracherecht im Unternehmen und er hat Anspruch auf den möglichen Gewinn, den ein Unternehmen erzielt.

Diesen Gewinn erhält man in Form einer Dividende. Doch das ist nicht das, was die Anleger anstreben, sie hoffen vielmehr, durch Preiserhöhungen einen echten Gewinn erzielen zu können. Diese Preiserhöhungen sind auf eine erhöhte Nachfrage zurückzuführen, z.B. weil die Gewinnerwartungen positiv sind oder weil sich der Markt verbessert hat.

Anleihen eine andere Art der Investition

Im Vergleich zu Anlagen in Anleihen tragen Aktien ein relativ hohes Risiko, da der Preis sowohl steigen als auch fallen kann. Im schlimmsten Fall sind Ihre Aktien nichts mehr wert und Sie haben Ihre Investition verloren. Andererseits ist die durchschnittliche Aktienrendite deutlich höher.

Der Kauf von Anleihen ist eine relativ sichere Art zu investieren, bei der Sie einem Unternehmen oder dem Staat Geld leihen. Im Gegenzug erhalten Sie oft eine Zahlung in Form von Zinsen. Es ist im Voraus genau bekannt, wie die Laufzeit der Anleihe ist, zum Beispiel 10 Jahre, danach wird sie zurückgezahlt und Sie erhalten Ihr Geld zurück. Neben den Zinsen können Sie bei Anleihen auch Geld am Aktienkurs verdienen. Dieser Aktienkurs wird immer in Prozent des Nennwertes angegeben. Wenn also der Nominalwert 1.000 Euro beträgt und der Preis derzeit 107% beträgt, dann ist die Anleihe 1070 Euro wert.

Investmentfonds können gigantische Gewinne auf dem Markt schaffen

Bei einem Investmentfonds entscheiden Sie nicht selbst, in was Sie Ihr Geld investieren wollen, sondern die Anlage einer großen Anzahl von Anlegern wird auf mehrere Anlagen durch einen Dritten verteilt. Dieses Geld kann während der Vermögensverwaltung gleichzeitig in Aktien, Anleihen und andere Produkte investiert werden. Aufgrund dieses Spreads hat ein Anlagefonds ein relativ geringes Risiko, da ein plötzlicher Preisverfall von den anderen Produkten absorbiert wird. Das gilt leider auch für einen stark gestiegenen Aktienkurs.

Am Ende, liegt es an Ihnen selbst zu entscheiden, was Sie am wohlsten fühlen lässt. Wenn Sie sich nachts Sorgen machen, wenn der Aktienkurs plötzlich gefallen ist, sollten Sie vielleicht in Anleihen investieren. Wenn Sie jedoch etwas Geld übrig haben und bereit sind, ein Spiel zu spielen, dann sind Aktien vielleicht mehr für Sie.